Schuljahr 2018-19
  Schulverwaltung     14-tägiger Unterricht     Schuljahr 2017-18     Elternbeirat     Mitteilungen     Termine     Busfahrplan     Schulgeschichte     Ludwig Gebhard     Schulpartnerschaft     Sitemap  
Juniorhelfer
Fahrradunterricht der 4. Klasse
Müllsammelaktion der Kl. 2 - 4
Wandertag
Käppis und Warnwesten für die Erstklässler
Unsere ABC-Schützen
Allgemein:
Startseite
Impressum
Kontakt
Datenschutz

Juniorhelfer



18 neue Schulsanitäter sorgen für zusätzliche Sicherheit
Bericht: Klaus Scherr 

Nach der zweigeteilten Schulung zum Juniorhelfer durch BRK Ausbilder Nikolaus Scherr, die bereits im vergangenen Schuljahr erfolgte, konnten jetzt die 18 Schüler der 4. Klasse das Vorbereitungstraining zum Schulsanitätsdienst absolvieren.

Mit realistischen Fallbeispielen, die von dem Schulsanitäterteam zu versorgen waren, bereiteten sich die eifrigen Schüler auf ihre zukünftige Aufgabe als Schulsanitäter vor. Von der einfachen Abschürfung über Schnitt- und Platzwunden bis zum Bewusstlosen wissen jetzt die jungen Sanitäter, was im Ernstfall zu tun ist. Mit leuchtenden Warnwesten und Verbandstasche ausgerüstet werden sie ab sofort in den Pausen, bei Sportfesten sowie bei Wanderungen für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Mit eine Aufgabe ist die Prävention vor Unfallgefahren. Auf diese sollten sie mit wachem Blick ihre Mitschüler hinweisen, denn der beste Unfall ist der, der gar nicht passiert.

Vielen Dank sagte zum Abschluss Nikolaus Scherr auch im Namen des BRK an Schulleiterin und Klassenlehrerin Bernadette Unverzart für die zur Verfügung gestellte Unterrichtszeit. Genauso dankbar war diese für diese wertvolle Ausbildung, die ja dem Wohle aller Schüler dient.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.