Schuljahr 2018-19
  Schulverwaltung     14-tägiger Unterricht     Schulbuslotsen     Elternbeirat     Mitteilungen     Termine     Busfahrplan     Schulgeschichte     Ludwig Gebhard     Schulpartnerschaft     Schuljahr 2017-18     Sitemap  
Schulsanitäter besuchen Rettungswache
Vorlesetag mit den Bürgermeistern
Schreiben mit dem Gänsekiel
Buchempfehlungen der 4. Klasse
Woche der Gesundheit
Einfach clever lernen
Juniorhelfer
Fahrradunterricht der 4. Klasse
Müllsammelaktion der Kl. 2 - 4
Wandertag
Käppis und Warnwesten für die Erstklässler
Unsere ABC-Schützen
Allgemein:
Startseite
Impressum
Kontakt
Datenschutz

Schulsanitäter besuchen Rettungswache



Schulsanitäter besuchten BRK Rettungswache
Bericht: Klaus Scherr

Zu einer Trainingseinheit in Erster Hilfe mit Besichtigung der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes luden Nikolaus Scherr als BRK-Ausbilder und seine Tochter Lisa, die Leiterin des Jugendrotkreuzes, die Schulsanitäter der Grundschule Tiefenbach nach Waldmünchen ein. Sie begrüßten die Kinder und Eltern in den Räumen der Rettungswache und zeigten den interessierten Schülern die verschiedenen Rettungsfahrzeuge bis zum Einsatzboot der Wasserwacht. Im Lehrsaal wollte der Notfallsanitäter wissen, was aus dem Unterricht für den Schulsanitätsdienst noch im Gedächtnis war und - Respekt, die Mädchen hatten gut aufgepasst. Stabile Seitenlage, Notruf, Fingerkuppen- oder Druckverband - alles kein Problem. Zum Glück mussten sie in der Schule bisher nur leichte Blessuren versorgen und Schulleiterin Bernadette Unverzart ist froh über das Engagement ihrer 4. Klasse. Kann man doch das Wissen um die richtige Erste Hilfe immer gebrauchen, nicht nur in der Schule. Deshalb ist nächstes Jahr wieder eine ähnliche Aktion geplant.

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.